Mainzer Turnverein von 1817 e.V.

aktuelle News

×

Fehlermeldung

Deprecated function: Optional parameter $path declared before required parameter $langcode is implicitly treated as a required parameter in include_once() (Zeile 1439 von /mnt/web321/a1/63/554863/htdocs/drupal/includes/bootstrap.inc).

Wintertraining Jugend - Anmeldeformular

Das Wintertraining für die Jugend findet nach den Herbstferien (ab 30.10.2023) bis Mitte April wieder in den Tennishallen in Bodenheim und der Traglufthalle in Nieder-Olm statt. Das Anmeldeformular wurde bereits an alle uns bekannten Adressen versendet - wer noch keins bekommen hat oder Interesse an einem Training bei uns hat, kann sich an tennis.dariusgutte@gmx.de wenden. Anmeldeschluss zum Wintertraining ist Sonntag, 24.09.2023!

---

Schnupperkurs für Kinder im Grundschulalter - Anmeldung jetzt möglich!

Der Schnupperkurs für Kinder im Grundschulalter findet dieses Jahr freitags (30.06 / 07.07 / 14.07.2023) statt. Man kann zwischen 3 Uhrzeiten wählen: 15:30 - 16:15 / 16:15 - 17:00 / 17:00 - 17:45 Uhr.

Der Kurs kostet 20€, darin enthalten sind 3x 45 Minuten Training, Materalien (Schläger, Bälle, Netze,...) werden gestellt.

Wer Interesse hat, kann sich bis zum 27.06 anmelden. Dazu bitte eine E-Mail an tennis.dariusgutte@gmx.de senden!

---

Dienstag, 25.04.2023 - Sommersaison 2023 gestartet.

Termine für dieses Jahr finden sich unter "Termine".

Der Link für die Platzbuchung findet sich auf der Startseite.

Bei Fragen kontaktiert unseren Vorstand bzw. unsere Trainer.

Wir wünschen allen einen guten Saisonstart!

---

Neue Jugend-Vereinsmeister

Vom 26.09 - 30.09.2022 wurden wieder die Jugend-Vereinsmeisterschaften stattfinden. Insgesamt nahmen 55 Personen in den neun Konkurrenzen Gemischt U9, Gemischt U10, Jungen U12, Mädchen U12, Jungen U14, Jungen U16, Mädchen U16, Jungen U18 und Mädchen U20 an den Meisterschaften teil. Wir gratulieren allen Siegerinnen und Siegern:

Gemischt U9: Mats Sparwasser (1.) - Fabian Staudt (2.) - Tilda Vollmer (3.)

Gemischt U10: Otto Pietsch (1.) - Cornelius Popp (2.) - Nicolas Klein (3.)

Jungen U12: Noah Spohn (1.) - Jonathan Grasser (2.) - Laurenz Roßkopf (3.)

Mädchen U12: Frieda Vaterrodt (1.) - Isabel Reichart (2.) - Maria Schmitz (3.)

Jungen U14: Noah Thömmes (1). - Carl-Moritz Hallen-Bejar (2.) - Mattes Vollmer (3.)

Jungen U16: Tobias Maurer (1.) - David Senger (2.) - Jonas Sablotny (3.)

Mädchen U16: Sophia Klinge (1.) - Greta Steiner (2.) - Marie Kleis (3.)

Jungen U18: Nino Filtzinger (1.) - Christoph Heinrich (2.) - Johannes Eisemann (3.)

Mädchen U20:  Paula Brambach (1.) - Klara Könitz (2.)

---

Mitglieder-Hauptversammlung

Herzliche Einladung an alle Mitglieder zur diesjährigen Hauptversammlung der Tennisabteilung am Donnerstag, 29.09.2022, um 20 Uhr im Vereinsheim.

---

Wintertraining Jugend - Anmeldeformular

Das Wintertraining für die Jugend findet nach den Herbstferien (ab 02.11.2022) und bis zum Beginn der Osterferien (Ende März) wieder in der Tennishalle in Bodenheim statt. Das Anmeldeformular wurde bereits an alle uns bekannten Adressen versendet - wer noch keins bekommen hat oder Interesse an einem Training bei uns hat, kann sich an tennis.dariusgutte@gmx.de wenden. Anmeldeschluss zum Wintertraining ist Sonntag, 25.09.2022!

---

Sommersaison 2022 (aktualisiert: 08.09.2022)

Hier ein paar Highlights der Sommersaison 2022:

Insgesamt freuen wir uns über 120 Kinder und Jugendliche, die seit Montag, 25.04.2022 und noch bis zum Beginn der Herbstferien an unserem Sommertraining teilnehmen.

Ein Schnupperkurs für alle Grundschulkinder hat vor den Ferien mit knapp 40 Teilnehmern stattgefunden. 20 von ihnen absolvieren nun einen fünf-wöchigen Folgekurs bis zu den Herbstferien in 4er bzw. 5er Gruppen. Wir freuen uns über die so großartige Resonanz!

Das Tenniscamp fand wie immer in der 1. Ferienwoche statt und war bereits das dritte Jahr in Folge mit 70 Teilnehmern restlos ausgebucht! Wie immer gab es 5 Tage voller Spiel, Spaß und Action!

Die Medenrunden-Saison 2022 ist nach den Sommerferien erfolgreich zu Ende gegangen. Wir freuen uns über den Aufstieg der Damen 30 in die Verbandsliga und die Aufstieg der Jungen U15 I und II in die A-Klasse - zudem konnten alle Aktiven- und Seniorenmannschaften ihre Klasse halten! Insgesamt nahmen 4 Aktive, 4 Senioren und 9 Jugendmannschaften an der Medenrunde teil, hinzu kommt eine Mainzelmännchen-Mannschaft, eine Mannschaft im Vereinspokal (Achtelfinale) und zwei Mixed Mannschaften, die ihre Saison souverän auf dem 1. und 2. Platz beenden konnten!

In den Sommerferien war wieder Zeit für LK-Turniere - es fand die 8. Auflage der 1817 Open und des 1817 Lotto Team Cups statt, außerdem die 5. Auflage des 1817 Jugend Team Cups. Besonders die 1817 Open und der Jugend Team Cup waren sehr gut besucht.

Das Aktiven-Training für alle Mannschaftsspieler*innen wurde in diesem Sommer wieder von unserem Trainer Pascal Schmitt organisiert und durchgeführt. Dieses Jahr nahmen ca. 50 Spieler*innen am Mannschaftstraining für die Mannschaften Damen 1/2/30/40 und Herren 1/2/30 teil. Trainingstermine waren dienstags- bis donnerstagsnachmittags/abends zzgl. Fitnesstraining am Montagabend. Weitere Informationen zum Mannschaftstraining (und generell zu Mannschaften, auch für 2023) gibt es per Mail-Anfrage tennis.dariusgutte@gmx.de.

Plätze können weiterhin nach erfolgreicher Registrierung über unser Buchungssystem gebucht werden. Bitte die dortigen Regeln beachten (Gästegebühr usw.).

Alle weiteren Termine für das Jahr können unter Termine nachgesehen werden!

Wir freuen uns darauf, Euch alle auf unserer Anlage begrüßen zu dürfen!

---

Neue Vereinsmeister gekürt

Vom 13.09 - 17.09 fanden die Jugend-Vereinsmeisterschaften 2021 statt. Insgesamt nahmen knapp 55 Personen in sechs Konkurrenzen an den Meisterschaften teil. Wir gratulieren allen Siegerinnen und Siegern:

Gemischt U9: Paul Erhardt (1.) - Dorothea Diederichsen / Luise Feiler (2.)

Gemischt U10: Christian Storm (1.) - Otto Pietsch (2.) - Nicolas Klein (3.)

Jungen U12: Finalspiele stehen noch aus

Mädchen U12: Greta Steiner (1.) - Imke Sablotny (2.) - Frieda Vaterrodt (3.)

Jungen U15: Anton Steiner (1.) - Yu-Min Lee (2.) - David Senger (3.)

Jungen U18: Johannes Eisemann (1.) - Nino Filtzinger (2.) - Christoph Heinrich (3.) - Vincent Hochgesand (3.)

---

Ereignisreicher Sommer liegt hinter uns

Heute (10.10.2020) starten die Herbstferien in Rheinland-Pfalz, und damit ist auch die Freiluftsaison für uns beendet. Wir blicken auf einen intensiven und positiven Sommer zurück, einige Highlights wollen wir hier kurz notieren:

 

-wöchentliches Kinder- und Jugendtraining für über 100 Kinder/Jugendlichen mit über 30 Stunden/Woche von Anfang Mai bis Anfang Oktober

-ausgebuchtes Tenniscamp in der 1. Sommerferienwoche mit 60 Kindern und Jugendlichen

-Jugend-Vereinsmeisterschaften mit über 50 Teilnehmern in sieben Konkurrenzen Ende September/Anfang Oktober

-Medenrunde als "Übergangssaison" mit reger Beteiligung der Jugendmannschaften (7 Mannschaften) und 3 Aktiven Mannschaften

-insgesamt an sechs Wochenenden LK-Turniere (meist Tagesturniere) für jedermann (Jugend, Aktive, Senioren, Hobbyspieler) und natürlich die 6. 1817 Open im K.O. System. Bei den meisten Turnieren wurde die maximale Teilnehmerzahl erreicht.

-Einführung eines "Online-Buchungsystems" für Platzbuchung

Alles in allem kann man fast von einem "normalen" Sommer sprechen, trotz der Einschränkungen der Corona-Pandemie.

Wir sagen Dankeschön allen Helfern, Trainern und Mitgliedern für diese wunderschöne Sommersaison 2020 auf unserer Tennisanlage!

---

Neue Vereinsmeister gekürt

In den letzten zwei Trainingswochen fanden die Jugend-Vereinsmeisterschaften 2020 statt. Insgesamt nahmen etwas mehr als 50 Personen in sieben Konkurrenzen an den Meisterschaften teil. Wir gratulieren allen Siegerinnen und Siegern: -

Gemischt U9: Otto Pietsch (1.) - Isabel Reichart (2.) - Christian Storm (3.)

Gemischt U10: Sebastian Rohleder (1.) - Jonathan Grasser (2.) - Noah Spohn (3.)

Jungen U12: Carl-Moritz Hallen-Bejar (1.) - Pit Hofmann (2.) - Nino Christoffer (3.)

Mädchen U12: Imke Sablotny (1.) - Greta Steiner (2.) - Katharina Maurer (3.)

Jungen U15: Christoph Heinrich (1.) - Moritz Steiner (2.) - Tobias Maurer (3.)

Jungen U18: Nino Filtzinger (1.) - Johannes Eisemann (2.) - Jeremias Ruppenthal (3.)

Mädchen U18: Caro Roos (1.) - Paula Brambach (2.) - Anna Nemitz (3.)

---

LK Turniere im Jahr 2020 auf der 1817 finden statt

Vergangene Woche gab es das erste Medenrundenwochenende. Die Medenrunde pausiert bis zum Ende der Sommerferien, doch in den Sommerferien finden auf der 1817 für alle Altersklassen LK-Turniere statt, um im Spielrhythmus zu bleiben!

Samstag, 11.07: 3. 1817 Sparda Bank Jugend Team Cup

Der Sparda Bank Jugend Team Cup geht dieses Jahr bei uns in die zweite Runde, letztes Jahr nahmen bereits zahlreiche Kinder und Jugendliche an der Serie teil. Für kommenden Samstag gibt es - Stand jetzt (SA, 04.07, 14 Uhr) - noch 10 freie Plätze, 39 Teilnehmer sind bereits angemeldet! Angeboten werden alle Jugendkonkurrenzen!

Anmeldung: https://mybigpoint.tennis.de/web/guest/turniersuche…

Sonntag, 12.07: 1817 Sommer LK Tagesturnier (Aktive)

Das 1817 Sommer LK Tagesturnier ist ein Turnier für Herren, Damen und Herren 30 für die LK 1-18. Die Herren und Damen Konkurrenz ist bereits voll, 4 Plätze gibt es noch bei den Herren 30. Wir freuen uns also schon jetzt auf insgesamt über 45 Teilnehmer!

Anmeldung: https://mybigpoint.tennis.de/web/guest/turniersuche…

Samstag, 25.07: 2 1817 Sommer LK Tagesturnier

2 Wochen später gibt es ein weiteres Tagesturnier für Damen und Herren (LK 1-18), um im Schlag zu bleiben für die Medenrunde, die dann Mitte August weitergeht!

Anmeldung: https://mybigpoint.tennis.de/web/guest/turniersuche…

Samstag, 01.08 und Sonntag, 02.08: 6. 1817 Lotto Team Cup

Und auch der Lotto Team Cup darf natürlich nicht im Turnierkalender fehlen! Am Wochenende 01.08/02.08 gehört die Anlage wieder allen Hobbyspielern mit der LK 19-23. Konkurrenzen: Herren, Herren 30, Herren 50, Damen, Damen 40

Anmeldung Samstag: https://mybigpoint.tennis.de/web/guest/turniersuche…
Anmeldung Sonntag: https://mybigpoint.tennis.de/web/guest/turniersuche…

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!

---

9 von 16 Teams gemeldet - Termine online - Doppel erlaubt

Insgesamt werden 9 1817-Teams an der Medenrunde 2020 teilnehmen, sieben Mannschaften wurden abgemeldet. Dies betrifft alle Seniorenmannschaften (Damen 30, 40, 50 und Herren 30) sowie die Jugendmannschaften Jungen U12 II, Jungen U15 II und Mädchen U15. Die restlichen 9 Teams nehmen an der Übergangssaison 2020 teil und freuen sich schon sehr auf die ersten Spiele. Los geht es am kommenden Wochenende (26.06-28.06)

Die gute Nachricht: Die Medenrunde wird sowohl im Einzel als auch im Doppel ausgetragen. Das Doppel ist wieder offiziell erlaubt - auch im Freizeitbetrieb!

Mehr Infos gibt es auch unter diesen Artikeln (Grünes Licht für Medenrunde 2020) (Fast alle Ligen können spielen, Sport aus Mainz).

---

Artikel über die derzeitige Situation der Mainzer Tennisvereine (Sport aus Mainz, 03.05.2020)

---

1. Platz in der Vereinswertung des "Sparda Bank Jugend-Team Cups"

Wir haben es geschafft! 1. Platz in der Vereinswertung der neuen Turnierserie für Kinder und Jugendliche. Das bedeutet, dass wir ein Materialpaket in Höhe von 300€ für die Jugendarbeit erhalten. Der Dank gilt hierbei vor allem den zahlreichen 1817 Spielern, die bei unseren Heimturnieren mitgespielt haben und somit dafür gesorgt haben, dass wir am Ende ganz oben stehen!

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

---

5. 1817 Lotto Team Cup und 5. 1817 Open wieder ein voller Erfolg!

Die beiden LK-Turniere im August waren wie in den letzten Jahren wieder sehr erfolgreich. Beim Lotto Team Cup am 17.08 und 18.08 nahmen insgesamt 60 Spielerinnen und Spieler teil, eine Woche später kamen sogar mehr als 90 Teilnehmer zu den 1817 Open!

Wir freuen uns schon jetzt auf die 6. Auflage beider Turniere im Jahr 2020!

---

Erfolgreicher 1. 1817 Sparda Bank Jugend Team Cup am 06.07.2019 mit 34 Teilnehmern, darunter 19 Spielerinnen und Spieler aus unserem Verein! Mehr Infos gibt es hier

---

Aufstieg der Herren I in die Rheinhessenliga. Am 16.06. gewannen unsere Herren das entscheidene Spiel gegen Weiler II mit 16:5 und schlagen damit 2020 in der Rheinhessenliga auf! Wir gratulieren.